Profil des Fachgebiets

Das Fachgebiet Parasitologie vertritt Forschung und Lehre zu Parasiten von Tier und Mensch. Die Forschung fokussiert sich derzeit auf die Bereiche ‚Zecken und zeckenübertragene Erreger’, ‚zoonotische Zestoden (Bandwürmer)’ und ‚Vogelmalaria’. Zu den zahlreichen Kooperationspartnern gehören das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, die Universitätsklinik Ulm, das Institut für Mikrobiologie München, das Museum für Naturkunde Stuttgart, die Wildforschungsstelle des Landes Baden-Württemberg und der zoologisch-botanische Garten Wilhelma.Lehrveranstaltungen des Fachgebiets vermitteln Kenntnisse zu Parasiten von Tier und Mensch, Wirt-Parasit-Interaktionen (z. B. Immun-Abwehr), parasitären Zoonosen, Nutztierparasiten sowie fächerübergreifendes Wissen zu Wirt-Pathogen Systemen im Rahmen einer internationalen ELLS Summer School. Zur Verwendung in Forschung und Lehre werden zahlreiche Parasitenarten gehalten und vermehrt.

Arbeitsgruppe Zecken

Prof. Dr. Ute Mackenstedt
Dr. Alexander Lindau

In der Arbeitsgruppe Zecken und zeckenübertragene Pathogene untersuchen wir nicht nur die Verbreitung ungewöhnlicher, einheimischer und importierter Zeckenarten, sondern auch Aktivitätsphasen verschiedener Zeckenspezies, besonders des gemeinen Holzbocks, Ixodes ricinus.

Arbeitsgruppe Echinococcus

Dr. Thomas Romig
PD Dr. Marion Wassermann

Die Arbeitsgruppe Echinokokkose beschäftigt sich mit der Verbreitung, Ökologie und genetischen Identität von Fuchs- und Hundebandwurm (Echinococcus spp.) sowie anderen zoonotischen Helminthen.

Arbeitsgruppe Vogelmalaria

Dr. Anke Dinkel
Dr. Sandrine Musa

In der Arbeitsgruppe Vogelmalaria untersuchen wir in Kooperation mit dem Staatlichen Museum für Naturkunde Stuttgart das genaue Vorkommen der parasitären Erreger (Haemosporida) in Deutschland und auf Madagaskar.